Hochwertige Fotos mit geschultem Auge
Ein gutes Bild vermittelt mehr als tausend Worte!
Vorab zur Vorsicht: ein überzeugendes Bild ist nicht einfach, wenn man nicht weiß worauf es wirklich ankommt – denn Ihre Kunden achten sicherlich auf andere Details als ein branchenfremder Fotograf.
Mit dem richtigen Fokus erhalten Sie nicht nur ansprechende und überzeugende Bilder, vielmehr sparen Sie sich dadurch auch wertvolle Zeit und Kosten.
Perfekte Fotos (Ergebnis, Kosten, Zeitaufwand)
Perfekt passende Fotos von Ihren Prozessen und Produkten sorgen dafür, dass Ihren Kunden sofort klar sehen: hier bin ich richtig.
Es geht allerdings nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um den gesamten Aufwand bis dorthin.
- Briefing zu den Motiven und der Verwendung
- Vorbereitung (und Unterbrechung) der Produktion
- Zeitaufwand und Effizienz beim Shooting
- Notwendige Nachbearbeitung oder Zweit-Shooting
Wenn der Zusammenhang fehlt
Der Fotograf ist für die Bildzusammensetzung verantwortlich. Diese hat großen Einfluss auf die Wirkung und die Botschaft des Bildes.
Ohne die „richtige Brille“ des Fotografen, entstehen schnell kostspielige Stolpersteine.
Der Fotograf kennt aber in den seltensten Fällen Ihre Kunden oder Zielmärkte und weiß daher auch nicht, auf welche feinen Details Ihre Kunden achten. Später mehr dazu.
Industrielle Fotografie Services
In folgenden Bereichen unterstütze ich Sie mit Fotos und Videos von industriellen Prozessen und technische Komponenten:
Hochauflösende Bilder geeignet für Großformat-Drucke
Prozess-, Technologie- und Maschinen-Fotografie
Produktbilder
Ultra-Makro Detailaufnahmen mit mehrfacher Vergrößerung (kleinste Details groß hervorheben)
Bildbearbeitung in Photoshop o.ä.
Prozess- und Produkt-Videos mit unerwarteten Aufnahmewinkeln
Wenn der Fotograf „mit den Augen“ des Vertriebs, der Qualitätsbeauftragen und der Techniker fotografiert, dann kommen die Bilder auch an und zeigen Wirkung.
Wissen worauf es bei Fotos ankommt
Wenn ich weiß, welche Besonderheiten ein Prozess, ein Material oder ein Produkt für eine Anwendungen in einem bestimmten Markt hat und welche Zielgruppe damit angesprochen und überzeugt werden soll – dann habe ich eine „Anleitung“, nach der ich als Fotograf das Bild perfekt aufbauen kann.
„Ein perfektes Bild vermittelt die Botschaft ganz ohne Worte.“
Nach mehr als 15 Jahren in der industriellen Vermarktung kann ich es nicht oft genug unterstreichen: ohne den Gesamtüberblick ist es schwer, einen einzelnen Baustein „passend für die Umgebung“ zu erstellen. Wie soll es auch funktionieren, wenn ich zwar als Experte meinen abgesteckten Bereich sehr gut beherrsche, aber nicht genau weiß, auf welche anderen Faktoren oder Einflüsse ich achten soll?
Der Weg zu guten Fotos ohne Kostenverschwendung
Wann entstehen Probleme und hohe Kosten bei der Erstellung Ihres Bildmaterials? Hauptsächlich wenn die beauftragten Bilder nicht Ihren Ansprüchen entsprechen und Sie bearbeitet oder erneut aufgenommen werden müssen.
Ein Praxis-Beispiel hierzu:
- Sie stellen ein oder zwei Mitarbeiter ab, die erst einmal die Firma und die Prozesse erklären sollen – und der Fotograf muss versuchen, diese neuen Dinge halbwegs zu verstehen
- Sie unterbrechen die Produktion und fangen an eine Situation zu simulieren
- Nach einem ganzen Tag sind 5-6 verschiedene Situationen „im Kasten“ und ein paar Tage später erhalten Sie die Fotos
Es sind richtig gute Bilder, aber auf einmal fallen die Details auf:
- Es lagen noch Schlechtteile oder Schraubenzieher auf dem Tisch oder die Schutzausrüstung wurde nicht korrekt angezogen
- Das technologische Detail, das dargestellt werden sollte, wurde unscharf abgelichtet
- Auf den ersten Blick tolle Bilder, aber Ihre Kunden bemerken wichtige Details sofort – und schon ist der Nutzen dahin
Ich selbst habe etliche Fotografen in Produktionen begleitet und konnte später die Bilder nicht so verwenden, wie es geplant war. Oder wir mussten teure Photoshop Veränderungen bezahlen, die mit dem richtigen vorherigen Wissen vermeidbar gewesen wären.