Positionieren Sie Ihr Unternehmen richtig
Mit der richtigen Marktausrichtung zum Erfolg!
Mit einer gezielten Positionierung im Markt können Sie den Erfolg in den für Sie wichtigeren Segmenten erhöhen und schaffen so ein gesundes Kundenportfolio.
Die richtige Auswahl der Zielmärkte und Zielkunden – und warum dies für den gesunden Unternehmenserfolg so wichtig ist
Auswahl der Zielgruppe3>
Gibt es unpassende Kunden?
Sagen wir, man kann in Gruppen von Marktsegmenten und Kunden aufteilen, die einen unterschiedlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg und Wachstum einer Firma leisten.
Die Ansätze zur Positionierung einer Marke oder eines Unternehmens sind oftmals recht theoretisch, dabei gilt es die Hauptaspekte in der Praxis richtig umzusetzen:
Definition der Zielgruppen
Segmentierung der Märkte in Nischen
Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen
Stärken und Chancen hervorheben
Schwächen und Risiken bewusst verwenden
Mein Ziel ist nicht, eine komplette Beschreibung der theoretischen Ansätze auf dieser Seite zu erstellen. Es geht mit vielmehr darum, den Zusammenhang der verschiedenen Marketing Elemente zu verdeutlichen – und wie wichtig ein durchweg stimmiger Ansatz ist.
In folgenden Bereichen unterstütze ich Sie mit Fotos und Videos von industriellen Prozessen und technische Komponenten:
Gerne erarbeite ich mit Ihnen anhand einer erfolgreich eingesetzten Anleitung die richtige Positionierung in wenigen Schritten.
Ausarbeitung der Positionierung
Gemeinsam übersetzen wir Ihre Firmenstrategie und verfügbare Informationen aus Kundenstamm und Marktdaten in eine klare und herausstehende Positionierung.